Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Gerhard
TitelPopulationsbiologie. Gründereffekt.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 49 (2000) 7, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Populationsgenetik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hardy-Weinberg-Gesetz; Simulation
AbstractIn diesem Beitrag werden Unterrichtsvorschläge zur Populationsgenetik auf der Grundlage des Programmmoduls "Genetik" aus der Reihe "Explorer Biologie" dargestellt. Im Mittelpunkt stehen Populationen und ihre genotypischen Veränderungen im Laufe der Zeit. Dies soll durch Analyse des in der Populationsgenetik bekannten "Gründer-Effekts" geschehen. Zu Vergleichszwecken wird eine Hardy-Weinberg-Population herangezogen, die eine nicht evolvierende Population darstellt. Aus diesem Vergleich heraus kann dann die Veränderung des Genpools einer Population simuliert werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: