Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Gerhard |
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Titel | Populationsbiologie. Gründereffekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 49 (2000) 7, S. 10-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Computerprogramm; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Populationsgenetik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hardy-Weinberg-Gesetz; Simulation |
Abstract | In diesem Beitrag werden Unterrichtsvorschläge zur Populationsgenetik auf der Grundlage des Programmmoduls "Genetik" aus der Reihe "Explorer Biologie" dargestellt. Im Mittelpunkt stehen Populationen und ihre genotypischen Veränderungen im Laufe der Zeit. Dies soll durch Analyse des in der Populationsgenetik bekannten "Gründer-Effekts" geschehen. Zu Vergleichszwecken wird eine Hardy-Weinberg-Population herangezogen, die eine nicht evolvierende Population darstellt. Aus diesem Vergleich heraus kann dann die Veränderung des Genpools einer Population simuliert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |